School
Africa

Ausbildungszentrum Hugo Mill

Hugo Mill, ein (Jugend-) Freund von Rudi Friedel und langjähriger Unterstützer der Kinderhilfe Tansania verstarb am 16.8.2007. Vor seinem Tod veranlasste er, dass wir an Weihnachten 10.000 € erhalten sollten. Dies war die mit Abstand größte Einzelspende, die wir bisher erhalten hatten. Damit wollten wir etwas besonderes schaffen, was sicherlich im Sinne von Hugo ist. Nach Rücksprache mit unseren Partnern in Uomboni entstand der Plan für die provisorische Schule der Pfarrei angemessene Rahmenbedingungen zu schaffen. Die bisher auf einer kleinen Veranda einer Holzhütte arbeitenden angehenden Schneiderinnen sollten geeignete Klassenräume bekommen. Beim Besuch im August 2008 entstand ein Konzept für die Schule. Das Angebot soll erweitert werden auf Klassen für Köchinnen, außerdem ist geplant in zusätzlichen Kursen Computerkenntnisse, Englisch und auch Gesundheitsthemen zu vermitteln.

Die Möglichkeit eine Bücherei, sowie ein Internetcafé einzurichten wäre nicht nur für die Schüler der in der Nachbarschaft liegenden Sekundarschule ein weiterer Fortschritt.

Rosi Mill, die Ehefrau von Hugo sicherte zu den Großteil der Finanzierung zu übernehmen und so konnte der Bauplan angefertigt werden (siehe "Aktuelles" -> Reisebericht August 2008). Es war für die Verantwortlichen in Uomboni keine Frage die Schule nach dem Sponsor zu benennen, das Ausbildungszentrum Hugo Mill war geboren. Der offizielle Name in Kisuaheli ist "Shule ya Ufundi ya Hugo Mill", in englisch Vocational Training Center (VTC) Hugo Mill. Baubeginn war im Oktober 2008, die Einweihung fand am 16.8.2009 statt, dem Todestag von Hugo. Es war eine "Jahrhundertfeier" wie Bischof Isaac bei der Messe sagte. Mehr als 2000 Menschen feierten den Besuch des Bischofs, der die neue Schule einweihte. (Reisebericht August 2009). Noch im Herbst konnten die Schülerinnen in das neue Gebäude umziehen. Seit Januar 2010 lernen 60 Mädchen in 2 Klassen den Beruf der Schneiderin. Im November 2010 fand die erste Sitzung des school boards statt. Wir haben die notwendigen Wahlen durchgeführt und die weitere Entwicklung geplant. Ab Januar 2011 folgte eine Klasse mit 25 Elektrikerlehrlingen, die vertieft mit der Solarenergie vertraut gemacht werden. Im Rahmen unserer Solarinitiative "Umeme kwa Uomboni" erlernen sie das Handwerk bei der Montage von PV Anlagen und der Verkabelung der Häuser. Die Lehrwerkstatt für die Elektriker ist seit Anfang 2012 bezugsfertig, es fehlen aber noch wichtige Lehrmaterialien, die wir nach und nach anschaffen werden.

Im November 2011 wurde die Bücherei in Uomboni eröffnet. Neben Fachliteratur für die Hugo Mill Schüler und die "Gymnasiasten" von Uomboni werden auch Romane, Lexika, usw., in Englisch und Kisuaheli, für die Bevölkerung auszuleihen sein. Besonderes Augenmerk wollen wir darauf legen für Kinder interessante und lehrreiche Bücher anzubieten.

Im Januar 2012 wurde auf dem Dach der Schule eine 5 kW PV Anlage auf dem Dach montiert, die seither zuverlässig alle Einrichtungen der Pfarrei samt anliegenden Nachbarn mit Strom versorgt.

Berichte und Bilder der einzelnen Bauabschnitte können unter "Aktuelles" angeschaut werden.

Zum vergrößern auf das jeweilige Bild klicken

Zurück zu den Projekten