School
Africa


Schulpartnerschaft

Seit vielen Jahren werden am Staatlichen Berufsbildungszentrum Aschaffenburg internationale Kontakte gepflegt. Zu der bestehenden Partnerschaft mit einer ungarischen Schule kommt jetzt die mit dem MTC in Mtwara hinzu. Die fachliche Verwandtschaft zwischen der BFS für Kinderpflege und dem MTC führte bereits in den letzten Jahren zu vielen Aktionen, das Thema Afrika wurde immer wieder im Unterricht aufgegriffen. Schülerinnen beider Schulen wurden übereinander informiert durch Vorträge und Filme, die von Werner Friedel, der als Studiendirektor am BBZ arbeitet in beiden Schulen präsentiert wurden. Das Schuljahr 2004/2005 stand unter dem Jahresthema Afrika. Eine große Kindermitmachaktion mit mehr als 2300 Vorschulkindern unter dem Thema "Karibuni watoto" war ein überwältigender Erfolg.

Ausgerichtet auf die bevorstehende Schulpartnerschaft fand im April ein großes Benefizkonzert am BBZ statt. Letztendlich konnte die neue Partnerschule mit 3140 unterstützt werde. Von diesem Betrag konnten die notwendigen Kindermöbel für den neuen Lehrkindergarten St. Lioba angeschafft werden.

Die Partnerschaft wurde dann im August 2005 in Mtwara offiziell begonnen. Zur "Schuldelegation" gehörten mit dem scheidenden Schulleiter Herrn OStD Günter Roth auch der weitere Stellvertreter Herr StD Dieter Trott. Im Anschluss an die Einweihung des Lehrkindergartens St. Lioba wurde die Urkunde in einem feierlichen Rahmen, in Anwesenheit des Bischofs Gabriel Mole unterzeichnet.


Zurück zu den Projekten