Kinderhilfe Tansania

Werner Friedel, Wiesenfurt 35, 97833 Frammersbach
Spendenkonto: Sparkasse Mainfranken, BLZ 79050000, Kontonr. 42352237
www.kinderhilfetansania.de




Liebe Freunde,

vielleicht seid Ihr überrascht von uns einen "Bettelbrief" zu erhalten, aber wie ihr sicherlich wisst, engagieren wir uns nach dem Tod unserer Schwester intensiv um Kindern in Mtwara/ Tansania zu helfen. Mtwara liegt in einer der ärmsten Regionen der Welt, was durch Erhebungen der UNESCO bestätigt wird.

Dies trifft, wie überall, zuerst die Kinder, die dort leben. Schon von klein auf müssen sie ihren Teil zum Familienunterhalt beitragen und bekommen dadurch nicht die pädagogisch notwendige frühkindliche Förderung, mit der die Grundlagen für eine Bildungsfähigkeit gelegt werden. Wir können aus Erfahrung sprechen, denn die Kinder, die in den letzten Jahren unsere Kindergärten durchlaufen haben, werden in der Regel gleich in die zweite Klasse eingeschult und gehören auch dort zu den besten Schülern. Sie haben "gelernt zu lernen" und haben auch Freude daran.

In Afrika gehört aber die Vorschulerziehung, wohl aus finanziellen Gründen, nicht zum staatlichen Bildungsprogramm, deshalb übernehmen private und kirchliche Organisationen diese Aufgabe.

Wir haben in Zusammenarbeit mit Pater Klaus Braunreuter von den Missionsbenediktinern in Münsterschwarzach damit begonnen in Mtwara ein flächendeckendes Kindergartenwesen einzurichten. Wir versorgen zur Zeit 8 Kindergärten mit über 1000 Kindern. Damit dieses System von der Bevölkerung mitgetragen wird und später auch selbständig verwaltet werden kann, haben wir einen Kindergartenverein gegründet, in dem christliche und moslemische Eltern zum Wohl ihrer Kinder zusammenarbeiten. Die Kinder werden in den Einrichtungen ganztägig von ausgebildeten Erzieherinnen betreut und gefördert, dazu gehört auch eine warme Mahlzeit, was in den Familien nicht immer möglich ist. Insgesamt hat sich dadurch auch die Gesundheit der Kinder verbessert.

In verschiedenen Veranstaltungen werden zudem die Eltern regelmäßig über wichtige Gesichtspunkte der Erziehung von Kindern informiert.

Leider sind die finanziellen Verhältnisse so, dass sich nur Wenige einen Platz im Kindergarten leisten können. Die Eltern zahlen momentan ca. 50 Cent pro Monat, haben aber die Möglichkeit diesen Betrag auch durch Arbeitsleistung einzubringen.

Ein Kindergartenplatz ist kalkuliert mit ca. 2 Euro pro Monat, wobei der Unterhalt der Gebäude nicht mitberechnet ist.


Deshalb wollen wir die Aktion "Patenschaft für Kindergartenplätze" ins Leben rufen.


Habt Ihr Interesse Euch mit einem regelmäßigen monatlichen Beitrag daran zu beteiligen? Bereits ab 2 Euro kann damit ein sicherer Kindergartenplatz gewährleistet werden!
Da wir alle Gelder direkt über die Missionsbenediktiner Münsterschwarzach abwickeln, können wir garantieren, dass die gesamte Summe dem genannten Zweck zukommt. Steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen werden automatisch ausgestellt. Unsere Bankverbindung ist oben ersichtlich.
In der Hoffnung auf Verständnis für den „Bettelbrief“ bedanken wir uns herzlich.


Familien Werner, Rudi und Bruno Friedel